Lustiger Pinselschwanz einer jungen Zikade

Wusstest du, dass eine junge Zikade einen richtigen Pinselschwanz hat? Was du hier siehst, ist eine junge Zikade, eine sogenannte Nymphe. Sie ist winzig klein, vielleicht einen halben Zentimeter groß. Zikaden leben erst eine ganze Zeit lang als Nymphen, das ist quasi ihr Larvenstadium. Das heißt, sie häuten sich in ihrem Leben mehrmals, bevor sie zu einer großen, ausgewachsenen Zikade werden. Dabei bekommen sie dann auch jeweils ein körperliches “Update“, verlieren aber auch manche Merkmale, wie diesen Pinselschwanz, im Laufe des Prozesses.

Wozu der Pinselschwanz dieser Zikade gut ist, weiß ich allerdings nicht genau und es ließ sich auch nicht durch eine umfassende Recherche herausfinden. Ich hab mir wirklich Mühe gegeben, aber es ist nichts zu finden. Ich vermute, dass er durchaus Feinde verwirren kann und die Zikade so von hinten nur schwer zu packen ist. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht. Manchmal muss ich also einfach über etwas Staunen, ohne den Sinn dahinter begreifen zu können. Auch das macht die Natur so fantastisch.

Ich habe aber etwas anderes, ganz erstaunliches über Zikaden herausgefunden. Sie haben in ihren Beinen von Natur aus “Zahnräder“. Kleine Zahnräder, die richtig ineinander greifen und “einrasten“ können. Dadurch kann die Zikadennymphe extrem synchron mit ihren Beinen springen und eine genaue Richtung vorgeben. Sie landet genau dort, wo sie hin möchte. Falls dich interessiert, wie diese Zahnräder aussehen, gib mal bei einer Suchmaschine den Begriff “Zikade Zahnräder“ ein. Du wirst auf spannende Seiten stoßen. Manche sogar mit Videobeiträgen.

Diese Zahnräder verliert die Zikade übrigens bei ihrer letzten Häutung, wenn sie erwachsen wird. Falls du jetzt denkst, dass die Käferzikade, die du dort auf dem Foto siehst, irgendwann noch Flügel bekommen wird, muss ich dich leider enttäuschen. Früher hatten die Zikaden noch Flügel und konnten fliegen. Heute jedoch sind es nur noch Flügelstummel, die an einen Panzer von einem Käfer erinnnern. Deshalb werden sie auch Käferzikaden genannt.


Zikade, Nymphe, Käferzikade, Zikade Pinselschwanz, Zahnräder Zikade

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s